DAV

28.07.2017 [Leistungssport]

Junior Jam 2017



Der Junior Jam ging in die zweite Runde und dieses Jahr waren noch mehr Halle und noch mehr Kids dabei. 14 Hallen und 363 Kids haben 2017 am Junior Jam teilgenommen.

Von Anfang Januar bis Mitte Mai fanden in den Hallen die 6-wöchigen Qualifikationsrunden statt. Dafür reisten die Kids teilweise von weit entfernten Orten an, wenn es dort keine Hallen gab, die teilgenommen haben. Am Ende der Quali waren die Teams ermittelt und am 20.Mai 2017 kam es zum großen Finale im Escaladrome, Hannover. Die Halle des Titelverteidigers aus dem Vorjahr.

Mitglieder des norddeutschen Routenbauer-Teams, die sonst auch für die Norddeutschen Bouldermeisterschaften der „Großen“ verantwortlich sind, waren bereits seit den frühen Morgenstunden am Werk, um anspruchsvolle, aber kindgerechte Boulder in die Wände zu zaubern.

Pünktlich um 13:00Uhr konnte die 1.Runde des Finales beginnen, in der es darum ging, dass alle Team-Mitglieder in den 20 Bouldern dieser Runde so viel Punkte wie möglich zu schaffen. Am erfolgreichsten waren dabei die Teams FlasHH (Hamburg), Greifhaus (Braunschweig) und Escaladrome (Hannover), die damit in die 2.Runde einziehen konnten. In dieser Runde gab es einen Boulder für jede Altersklasse in dem die stärksten der Teams gegeneinander antraten. Obwohl die Leistungen in den einzelnen Bouldern differierten, gab es am Ende des Superfinales doch einen Gleistand zwischen Greifhaus und Escaladrome, so dass das bessere Vorrunden-Ergebnis den Ausschlag gab und das Team Greifhaus durch seine gute Mannschaftsleistung den Titel nach Braunschweig holte.

Besonders beeindruckend waren die Zuschauerkulisse und die Stimmung. Vor allem im Superfinale tobte das Publikum angesichts der Leistungen, die von den Kids geboten wurden. Selbst der Moderator kam mit Mikro und Lautsprecher kaum gegen den Jubel des Publikums an. Nur die wenigsten haben im Vorfeld zu dieser Veranstaltung gewusst zu was für spektakulären Bouldern schon die Jüngsten im Stande sind.

Bedanken möchten wir uns ganz ausdrücklich beim Escaladrome, für das zur Verfügung stellen der Halle und bei der Bergsportzentrale für die Sachpreise.

Es gab auch dieses Jahr wieder ein sehr positives Feedback aus den teilnehmenden Hallen und so sind wir bestrebt, auch 2018 für die Kids diese in Deutschland einmalige Veranstaltung zu bieten.

Nachfolgend findet Ihr Downloads zum Konzept und Regelwerk des Junior Jams sowie das detaillierte Gesamtergebnis des Junior Jam 2017:

Konzept Junior Jam
Ergebnis 2017