DAV

15.06.2018 [Leistungssport]

Junior Jam

Der Junior Jam ist ein Boulder-Teamwettkampf für Kinder im Alter von 7-13 Jahren und wurde 2018 bereits zum dritten Mal ausgetragen. Die Teams werden in einer mehrwöchigen Qualifikation in den teilnehmenden Hallen ermittelt. Abschließend gibt es dann einen zentralen Finalwettkampf in dem die Teams um den Titel kämpfen. Mit über 300 teilnehmenden Kindern in 11 Hallen war der Junior Jam auch 2018 wieder der größte Kinder-Kletterwettkampf in Deutschland.

 

Am vergangenen Samstag fand dann im Greifhaus in Braunschweig das große Finale des Junior Jam 2018 statt. Die Halle bot erstklassige Bedingungen. Wir bekamen die besten Griffe und schönsten Wandbereiche für den Routenbau. Übernommen wurde der Routenbau von Mitgliedern des norddeutschen Routenbauer-Teams. So kamen kindgerechte Boulder im modernen Wettkampfstyle zustande. Geschenkt wurde den Kids nichts, aber Sie zeigten sich den gestellten Aufgaben gut gewachsen. Die guten Leistungen in den Bouldern verdeutlichten wie gut das Jugendtraining in den Norddeutschen Hallen und Vereinen inzwischen geworden ist.

 

Bereits in der ersten Finalrunde ging es sehr spannend zu. Zwar hatten sich die Teams aus dem Escaladrome und dem Greifhaus schon früh einen sicheren Vorsprung erklettert, aber zwischen dem FlasHH und dem Hiclimb gab es ein Kopf an Kopf Rennen um den dritten Startplatz im Superfinale. Obwohl das Hiclimb die meiste Zeit in Führung lag, wurde es in der letzten halben Stunde noch vom FlasHH abgefangen.

 

Ins Superfinale der besten 3 Teams entsendeten die Mannschaften dann die stärksten Kletterer jeder Alterklasse. Insofern zogen auch die Schwierigkeiten der Boulder noch einmal deutlich an. Die Kids beherrschen heutzutage schon in ihrem jungen Alter derart komplexe Boulder, wie man Sie noch vor wenigen Jahren ausschließlich bei Wettkämpfen der Erwachsenen fand. Es ist beeindruckend, wie schnell sich der Sport entwickelt.

 

Das Superfinale wurde dann vom Team Escalarome für sich entschieden, die damit Ihren letztes Jahr an das Greifhaus verlorenen Titel wieder zurückholen konnten. Entscheidend für den Sieg war die überlegene Performance in der jüngsten Altersklasse. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten das Greifhaus und das FlasHH.

 

Die kompletten Ergebnisse findet Ihr unter: www.climbercontest.de/jj2018/contest.php

 

Unser Dank geht an das Greifhaus und die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

 

Der Junior Jam ist nach seinem 3.Jahr eine im norddeutschen Wettkampfkalender fest etablierte Größe und der DAV Landesverband Nord steht voll hinter diesem Wettkampfkonzept. Die Planungen und Vorbereitungen für den Junior Jam 2019 werden gleich nach den Sommerferien beginnen. Dabei entwickeln wir das Format stetig weiter, denn wie immer werden wir das Feedback der teilnehmenden Hallen, der Eltern, Trainer und Teilnehmer bei unseren Überlegungen mit berücksichtigen.