
Die Bolzen ohne Hakenlaschen - jetzt sind sie wieder da.
Ende September wurden am Drachenturm in der Schwindelplatte die Hakenlaschen geklaut.
Ich habe die Hakenlaschen ersetzt, die Platte ist wieder mit guter Sicherung im Vorstieg kletterbar.
Die geklauten Haken wurden in Übereinstimmung mit den bei uns geltenden Regeln der Kletterethik gesetzt. Nach denen hat der Erstbegeher das Recht, die Absicherung „seiner“ Route festzulegen.
Peter Brunnert hatte 1979 die Platte ohne Haken mutig vorgeschwindelt, 2010 aber entschieden, die Route nervenschonend nachzusichern.
Das führte zu Diskussionen in der Community: 31 Jahre nach der Erstbegehung die Absicherung zu ändern, ist das ok?
Aus Anlass der Nachsicherung änderten wir 2011 den „Neutouren- und Sanierungsappell“, in dem die Gruppe der Erstbegeher und Sanierer ihre Regeln 2004 aufgeschrieben hat:
Gebietsbetreuung - IG Klettern Niedersachsen
Veränderungswünsche an die Absicherung einer Route, auch durch den Erstbegeher, werden seitdem vorab in größerer Runde diskutiert.
Gremium dafür ist die „Hakenkommission“. Die Kommission ist für alle offen.
Anträge auf die Veränderung der Absicherung einer Route können online gestellt werden:
Hakenkommission - IG Klettern Niedersachsen
Wir wollen verhindern, dass Veränderungen an Routen eigenmächtig ohne Communityrückbindung vorgenommen werden.
Für manche sind zu wenig Haken da, für manche zu viele. Akkubohrmaschinen und Winkelschleifer sind günstig zu haben. Sollen jetzt alle losrennen und in vorhandenen Routen Haken bohren oder abflexen? Ein „Hakenkrieg“ wäre die Folge, und den hatten wir schon mal Anfang der 1980er Jahre. Das wollen wir nicht.
Daher: Eigenmächtige Veränderungen werden wieder rückgängig gemacht.
Die nachträglichen Haken sind wieder weg.
Den umgekehrten Fall hatten wir übrigens am Drachenturm links der Schwindelplatte: Olli Hartmann hat die steile Platte 2005 ohne Haken erstbegangen. Ich hatte ihn gefragt, ob die Route nachgesichert werden kann, das wollte er nicht. Darum hatte sie bis 2024 keine Haken. Dann hat ein anderer Mensch ohne Rücksprache die Route eingebohrt. Ich habe die Haken entfernt. Nun ist sie wieder im Originalzustand.
Steile Grüße und viel Spaß am Fels,
Axel