DAV

26.08.2024 [Naturschutz]

Überflüssiges Seil an der Marienwand entfernt

Gestern, am 25. August waren wir an der Teufelskanzel im Okertal. An der Marienwand nebenan war ein größere Gruppe mit weißen Helmen unterwegs, vielleicht ein kommerzieller Kletterkurs oder andere Gruppenbespaßung. Nach dem Klettern gingen wir hinüber zur Marienwand; ich wollte mal sehen, ob die Gruppe alles "ordentlich" hinterlassen hat.
Leider war das nicht so - am Vorturm in Nussfit hing ein, ich sag mal, "Hilfsseil", dazu war praktisch jeder Griff mit hellblauen Tickmarks beschmiert. Das Bild ließ mich ziemlich sauer werden. 

Andere Kletterer erzählten, der weißbehelmte Gruppenleiter hätte das Seil angebracht, weil das ja "hilfreich" sei. Nussfit ist 7 und wurde 1976 erstbegangen. Warum kommt ein Mensch auf die Idee, nach fast 50 Jahren da ein Seil reinzuhängen? Und mit einem Schraubglied zu fixieren und dazulassen?

Ich habe das Seil entfernt und der Regen wird das Geschmiere hoffentlich abwaschen. Und wir werden auch alle anderen Installationen an Routen entfernen, die da nichts zu suchen haben. Wenn ich oder Gruppenteilnehmer eine Route nicht schaffen, suche ich eine andere aus. Klettern ist Sport und der Fels kein Freizeitpark. 

Eine Bitte: Wenn ihr andere sehr, die irgendwelche merkwürdigen Installationen am Fels aufbauen, sprecht sie bitte an und hinterfragt das Tun kritisch.  
PS: Im wegfahren haben wir gesehen, am Großen Dülferklotzsockel hängt auch noch so ein grünes Seilstück. Wer eins braucht, bitte abholen ...

Steile Grüße, Axel