DAV

03.04.2024 [Klimaschutz]

Klimaschutz 2024 - wo stehen wir?

Nach einem in Niedersachsen weitgehend schneefreien Winter und dem erstmaligen durchbrechen der 1,5-Grad-Marke (Temperaturerhöhung im Jahresmittel im Vergleich zur vorindustriellen Zeit), die das Ziel des Pariser Klimaschutzvertrages ist, wird die Notwendigkeit schnellen Handelns immer dringlicher. 

Die Klimawissenschaft sagt - wenn wir so weitermachen wie bisher - weltweit eine Termperaturerhöhung von drei Grad bis Ende des Jahrhunderts voraus.
Hitzewellen, Dürren, Brände, Stürme, Starkregen, Überschwemmungen, Ernteausfälle, Lebensmittelknappheit wären die Folgen. Der von Menschen bewohnbare Lebensraum auf der Erde würde drastisch reduziert.

Auch wenn Deutschland 2023 - bedingt durch Produktionsrückgänge wegen der gestiegenen Preise für fossile Energie - seine Emissionsreduktionsziele knapp erreicht hat, eskaliert die Klimakrise auch bei uns in bisher nicht erwartetem Tempo.
Zum Beispiel sind nasse, warme Winter ebenso wie trockene Dürresommer eine Folge des sich abschwächenden Jetstreams infolge des schmelzenden Arktiseises. 

Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist: Wir können etwas dagegen tun.
Eigentlich ist die Lösung einfach: wir müssen aufhören, fossile Energie zu verbrennen. Stop burning things.
Wir müssen das nur wollen - und wir müssen es gemeinsam durchsetzen.

Die Zeit des Handelns ist jetzt - und wir alle können mitmachen.

Zum Beispiel im persönlichen Konsum- und Mobilitätsverhalten, bei Wahlen, beim Engagement in Initiativen, bei Demos auf der Straße, bei Projekten zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer konkreten Lebensumwelt, der Kommune, der Nachbarschaft, im Verein.

Der DAV Landesverband und viele unserer Sektionen sind Mitglied im Landessportbund.
Der LSB unterstützt Vereine gerne bei Projektideen zur Reduktion von Klimagasen und anderen Nachhaltigkeitsthemen.
Der Internetauftritt des LSB zur Nachhaltigkeit zeigt einige Möglichkeiten und Best-practice-Beispiele.
LSB Niedersachsen: Nachhaltigkeit

Ein Vortrag von Dr. Udo Neumann (Eine Welt, ein Klima, eine Chance), beim Landessportbund im Herbst 2023 aufgenommen, führt uns die aktuelle Situation vor Augen: 
Vortrag Dr. Udo Neumann zur Klimakrise beim LSB Niedersachsen

Interessant ist auch ein aktueller Podcast des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie zum Thema Nachhaltigkeit im Verein:
Wie nachhaltig können Sportvereine sein? - wissenschaftspodcasts.de


6 von 9 planetaren Grenzen überschritten
Das Klima ist nur einer von 6 Sektoren der 9 planetaren Grenzen, den wir inzwischen nach zwei Jahrhunderten der Nutzung fossiler Energie und der kapitalistischen Organisation der Weltwirtschaft, ausgehend vom industrialisierten globalen Norden, überschritten haben.
Planetare Grenzen - Stockholm Resilience Centre

Earth overshoot day schon am 4. Mai
Der Earth overshoot day, der Tag, an dem wir die natürlichen Ressourcen des Planeten aufgebraucht haben, fiel 2023 weltweit  auf den 2. August. Für Deutschland war der Erdüberlastungstag schon am 4. Mai. Ab da waren die deutschen Ressourcen aufgebraucht, wir leben auf Kosten anderer Weltgegenden und der Zukunft.
German Overshoot Day 2023 - DAV Berlin